Neujahrsempfang mit Tobias Hans und Andreas Maldener

25.01.2022

Zwei mit einem Plan für die Zukunft!

Erneut fand der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbands St. Wendel digital statt. Im CDU- Studio vor Ort war der Kreisvorsitzende Alexander Zeyer, Bundestagsabgeordnete Nadine Schön, der Bürgermeisterkandidat des CDU-Gemeindeverbands Tholey Andreas Maldener und Gastredner, Ministerpräsident Tobias Hans.
Gemeinsam mit über 180 Teilnehmern zuhause an den Bildschirmen stießen sie auf das neue Jahr an, mit Fläschchen, die zuvor von der Jungen Union an die angemeldeten Teilnehmer verteilt wurden.
Tobias Hans läutete in seiner Rede den bevorstehenden Wahlkampf ein:
„Wir haben verlässlich, solide und erfolgreich regiert in den letzten Jahren. Wir haben in der Corona-Krise immer klaren Kurs gehalten: So viele Einschränkungen wie nötig, so viel Freiheit wie möglich. Das haben wir von Beginn an beherzigt.
Wir haben aber auch für Innovationen gesorgt in unserem Land. Als erstes Bundesland haben wir ein Digitalisierungsgesetzbuch verabschiedet. Wir haben von allen Flächenländern die beste Breitbandversorgung. Und wir nehmen stramm Kurs auf die Gigabit-Versorgung.
Neue Unternehmen haben sich bei uns angesiedelt und neue Produktionsstätten geschaffen: der Batteriehersteller SVolt, der größte Küchenhersteller Europas Nobilia, der Fahrradhersteller Kettler und der Holzfaserplatten-Hersteller Homanit. All das, ist nicht vom Himmel gefallen. Daran arbeiten wir tagtäglich unter Hochdruck. Und wir lassen auch in Zukunft nichts unversucht, um unsere Standortqualitäten nach außen zu vermarkten.

Lasst euch vor der Landtagswahl nicht von Umfragen verrückt machen. Es ist wichtiger, richtige und alltagstaugliche Politik zu machen. Wir müssen zeigen: Wir sind da, wir nehmen die Interessen vor allem der arbeitenden Bevölkerung wahr und ich gehe zuversichtlich in den Wahlkampf. Wir sind gut aufgestellt, wir haben erfolgreich gearbeitet. Ich bin motiviert bis in die Haarspitzen.“
Der Kreisvorsitzende Alexander Zeyer ging auch auf die Gegebenheiten im Landkreis ein: „Kinder und Jugendliche haben einen besonderen Stellenwert in unserer Heimat – aus diesem Grund investieren wir seit Jahren in die Kinderbetreuung, in moderne Schulen und in die Digitalisierung der Bildung. Nachhaltige Regionalentwicklung und Klimaschutz stehen bei uns oben auf der Agenda und wurden durch unseren Landrat Udo Recktenwald zur Chefsache gemacht, genauso wie er uns mit seinem Team erfolgreich durch die Corona Krise steuert. Udo Recktenwald liegt insbesondere der so wichtige Katastrophenschutz am Herzen und wird diesen weiter ausbauen. Eine Mammutaufgabe, aber eine, die nicht zuletzt durch Naturkatastrophen immer notwendiger wird. Der CDU Kreisverband ist gut aufgestellt, mit starken Köpfen und klugen Themen und Ideen für die Zukunft.“

Nadine Schön und Andreas Maldener gaben einen Überblick über die Hauptthemen der CDU für den Bürgermeisterwahlkampf in Tholey: "Mit mir soll Tholey eine Wohngemeinde für alle Generationen bleiben, mit Einkaufsmöglichkeiten, besten Kitas und Schulen und Angeboten für alle Altersgruppen. Ich will außerdem einen modernen Wirtschaftsstandort mit Tourismus und Naherholung verbinden und eine Gemeinde, die nachhaltig und digital zugleich agiert und in der dem Vereinsleben und dem Ehrenamt der Rücken gestärkt wird“, sagt Andreas Maldener.