Verabschiedung der Digitalisierungsstrategie „Smart Wendeler Land“

12.06.2023

Im Juni wurde mit dem Beschluss zur Digitalisierungsstrategie ein bedeutsamer Meilenstein erreicht. Dies bedeutet den Abschluss einer zweijährigen Strategiephase und gleichzeitig den Start einer fünfjährigen Umsetzungsphase zu unserem Modellprojekt.  Die CDU Kreistagsfraktion St. Wendel hat dieser wegweisenden Digitalisierungsstrategie mit voller Überzeugung zugestimmt. Denn wir sind davon überzeugt, dass diese Strategie und ihre anschließende Umsetzungsphase entscheidende Schritte sind, um die Zukunftsfähigkeit unseres Landkreises zu sichern, die Chancen der Digitalisierung optimal zu nutzen und unseren Landkreis St. Wendel zu einem weiteren Aushängeschild des Saarlandes zu machen.

Bei allen Projekten und Maßnahmen, die im Rahmen dieser Strategie umgesetzt werden, steht immer das Wohl der Gesellschaft und der Menschen im Vordergrund. Unser Ziel ist es, die Digitalisierung als Instrument zu nutzen, um die Lebensqualität in unserem Landkreis in den verschiedensten Bereichen nachhaltig zu verbessern. Wir sind fest entschlossen, eine nachhaltige Regionalentwicklung voranzutreiben, die es uns ermöglicht, unsere Heimat weiterzuentwickeln und mit den modernen Anforderungen unserer Zeit in Einklang zu bringen. Denn Heimat ist nicht nur ein Ort, sondern ein Gefühl, das uns mit unserer Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verbindet. Die Digitalisierung eröffnet uns zahlreiche Möglichkeiten, unsere Region zu stärken, neue Chancen zu schaffen und die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger zu steigern. Wir sind bereit, diese Chancen zu nutzen und gemeinsam mit allen Akteuren im Landkreis St. Wendel die Zukunft aktiv zu gestalten. Wir werden über die Fortschritte und neuen Projekte im Rahmen der Digitalisierungsstrategie informieren. Bleibt gespannt auf die spannenden Entwicklungen, die vor uns liegen, und lasst uns gemeinsam unsere Heimat zu einem Vorzeigelandkreis machen!

Schaut mal rein auf der Projektplattform www.meinwnd.de und entwickelt die Projekte mit!